Zukunftsaussichten heiter bis wolkig

Wie die Zukunft aussieht, können die Bürgermeister*innen nicht wissen; um eine Einschätzung haben wir sie dennoch gebeten. DLR (dünn besiedelter ländlicher Raum) und LRV (ländlicher Raum verdichtet) blicken dabei etwas verhaltener in die Zukunft als die städtische(re)n Raumtypen VR (verdichteter Raum) und HVR (hoch verdichteter Raum).

Wir haben alle Hessischen Bürgermeiter*innen gefragt, wie sie die Zukunftsaussichten ihres Ortes auf einer Skala von -5 bis +5 allgemein einschätzen. 211 von 421 Hessischen Bürgermeister*innen haben an der Befragung teilgenommen. Die angegebenen Werte sind Mittelwerte dieser Angaben für den jeweiligen Landtyp.
Grafik: Frederik von Castell (hr-iNFO) Quelle: Bürgermeisterbefragung Hessischer Rundfunk (09-11/2020), Kategorisierung: LEP Hessen 2020 (Entwurf)